Der erste Eindruck beim neuen Arbeitgeber ist natürlich sehr wichtig. Jedoch ist es nicht fatal, Fehler zu machen, oder aus Nervosität etwas falsches zu sagen. Solange du die Fehler ins Reine bringst, ist alles in Ordnung. Wenn du dich darauf vorbereitest und dir einige Tipps zu Herzen nimmst, dann wird dir der Tag bestimmt gelingen.

Neuer Arbeitsplatz, neuer Chef, neue Arbeitskollegen… Eine gewisse Nervosität vor dem ersten Arbeitstag ist ganz normal, ganz gleich, ob es sich um einen Jobwechsel handelt oder um den Einstieg ins Berufsleben. Vergiss aber nicht, dass es nur der erste Tag ist. Auf diesen folgen noch viele weitere Tage. Das bedeutet, dass nach dem ersten Tag noch nichts festgeschrieben ist. Gerade Berufsstarter haben oft anfangs noch einen „Welpenschutz“.

Du musst an diesem Tag auch noch nichts perfekt können. Hier geht es hauptsächlich darum, sich gegenseitig und die Abläufe im Unternehmen kennen zu lernen. Sei engagiert, stelle Fragen und sammele Informationen. Das lässt dich sympathisch wirken und du kannst Vertrauen zu deinen Arbeitskollegen aufbauen. Ganz wichtig: Lachen nicht vergessen! Mit ein paar Tipps gelingt dir der Einstieg einfacher und du kannst einen guten Eindruck hinterlassen.

Am ersten Tag darfst du gerne überpünktlich sein. Unpünktlichkeit wirkt unprofessionell. Plane also genug Zeit für die Anfahrt ein und am besten einen ausreichenden Zeitpuffer. Im besten Fall wurde dir im Vorhinein eine Kontaktperson mitgeteilt, an die du dich wenden kannst. Wenn nicht, erkundige dich nach deinem Vorgesetzten.

Auch in Sachen Kleidung gilt lieber overdressed als underdressed. Der erste Eindruck ist geprägt vom äußeren Erscheinungsbild.

Wenn du auf deine neuen Kollegen triffst, stell dich ihnen vor und notiere dir die Namen von ihnen. Die Pausen kannst du nutzen, um Gespräche zu führen und Kontakte aufzubauen. Wenn du den ersten Tag erfolgreich überstanden hast, bedanke dich bei deinen Kollegen und bei deinem Chef für die Einarbeitung.

Es gibt natürlich auch ein paar Dinge, die du an deinem ersten Tag vermeiden solltest. Verbringst du zu viel Zeit an deinem Handy, könnte das einen schlechten Eindruck hinterlassen und lässt dich womöglich desinteressiert und demotiviert wirken. Fokussiere dich stattdessen auf das Wesentliche und auf deine Kollegen und versuche mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Sieze deine Kollegen anfangs, bis dir das Du angeboten wird.

Nimm dir nach dem ersten Arbeitstag auch die Zeit, um die vielen Eindrücke und neuen Informationen sacken zu lassen und sie zu verarbeiten. Morgen ist schließlich auch noch ein Tag...