Wenn der Schulabschluss ansteht, sind viele Schüler hochmotiviert sich ins Arbeitsleben zu stürzen, doch davor beginnt bereits die erste große Herausforderung: Die Suche nach einem Ausbildungsplatz. Wer zum ersten Mal einen Job sucht, der muss sich auf etwas Aufwand einstellen. Zuerst ist es wichtig, alle wichtigen Unterlagen beisammen zu haben: Zeugnisse, Lebenslauf, Bescheinigungen und ein Anschreiben. Ein kleiner Leitfaden.AUCH PRAKTIKA ZÄHLENStift in der Hand, aber kein Buchstabe kommt aufs Papier? Wer keine berufliche Erfahrung hat, tut sich oft schwer, einen Lebenslauf zu verfassen. Doch keine Panik. Auch Praktika und Werkstudententätigkeiten zählen als berufliche Erfahrung. Außerdem schätzen es viele Unternehmen, wenn ehrenamtliche Tätigkeiten oder Aufgaben in einem Verein getätigt wurden. Im Lebenslauf sollten Angaben zur Person, dem Bildungsweg, Praxiserfahrungen und zu Hobbies oder Ehrenamt stehen. Des Weiteren beschreibt man besondere Kenntnisse wie Fremdsprachen oder EDV.

KNIFFLIGES ANSCHREIBEN

Das Anschreiben ist für viele der kniffligste Teil der Bewerbung. Hier stellt sich der Bewerber persönlich vor und beschreibt seine Motivation und Eignung für die Ausbildung. Wichtig ist, ehrlich zu begründen, warum sich der Bewerber gerade für dieses Unternehmen interessiert. Dabei sollte er auf die Anforderungen eingehen und begründen, warum gerade er gut für diese Stelle geeignet wäre. Qualifikationen und Erfahrungen werden hier mit eingebaut. Das Anschreiben sollte für jedes Unternehmen individuell angepasst werden.

JOBPORTALE ODER UNTERNEHMENSSEITE

Um die Jobsuche zu erleichtern, kann man sich bei Jobportalen anmelden. Diese führen nicht nur Angebote für bereits ausgebildete Fachkräfte, sondern auch für Bewerber eines Ausbildungsplatzes. Dort lassen sich Profile über die eigene Person anlegen. Über die Portale können auch mithilfe von Suchkriterien wie Jobtitel oder Standort Ausbildungstellen gesucht werden.

Alternativ kann man auch direkt auf der Unternehmensseite nach ausgeschriebenen Ausbildungsstellen suchen.