Der Winter hat viele schöne Aspekte. Erkältungen zählen aber sicher nicht dazu. Doch leider fördert das nasskalte Wetter grippale Infektionen. Aber keine Sorge – mit diesen Tipps kommen stärken Sie Ihr Immunsystem und können den Winter gesund voll genießen.

Natürlich gegen Erkältung

Winterzeit ist Erkältungszeit. In der kühlen Jahreszeit ist das Wetter feuchtkalt, die Tage sind kürzer und es treten häufiger Beschwerden wie Halsschmerzen, Husten, Schnupfen oder sogar Fieber auf, die nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollten. Grund also, das Immunsystem im Vorfeld schon zu stärken.

Regelmäßiges Händewaschen ist das A und O, wenn es um den Virenschutz geht. Erreger können vor allem über die Hände verteilt werden, da diese beispielsweise auf Türklinken, Einkaufswägen oder sonstigen Flächen überleben. Händewaschen vermindert die Gefahr Bakterien und Viren aufzunehmen oder zu übertragen.

Bevor die Nase läuft-2
Bevor die Nase läuft-3
Foto: mashiki / stock.adobe.com

Viel trinken und eine ausgewogene Ernährung stärken das Immunsystem und beugen Infektionen vor. In Ost und Gemüse sowie in Vollkornprodukten sind wichtige Vitamine und Mineralstoffe enthalten. In Zitronen und Ingwer ist viel Vitamin-C enthalten, ab und zu ein Glas mit frischem Zitronensaft oder eine Tasse Ingwertee können also eine präventive Wirkung gegen eine Erkältung haben.

Erkältung vorbeugen durch Stressabbau: Wer nicht dauergestresst ist, schont sein Immunsystem. Um Stress abzubauen, empfiehlt sich ausreichend Schlaf, Bewegung, angenehme Aktivitäten, genügend Pausen und soziale Aktivitäten. Auch wenn es draußen ungemütlich kalt ist, sollte frische Luft nicht unterschätzt werden. Ab und zu nach draußen zu gehen und Lüften ist also ebenfalls wichtig. Viren gelangen so schneller nach draußen, überleben in Räumen mit höherer Luftfeuchtigkeit nicht so lange und außerdem ist trockene Luft auf Dauer nicht optimal für die Schleimhäute.

Omas Hausmittel #1

Ein beliebtes Haushaltsmittel gegen eine Erkältung ist das Inhalieren von Wasserdampf mit Kamille und Salz – auch schon vorbeugend und nicht erst, wenn man tatsächlich krank ist. Kamille hat eine entzündungshemmende, antibakterielle und keimtötende Wirkung. Natrium und Chlorid stärken die Abwehrkräfte.

Winter-Superfood

Neben Ingwer und Zitronen punkten auch andere saisonale Lebensmittel mit hohem Vitaminanteil und Antioxidantien. Kohl- und Rübensorten sind richtige Vitaminbomben, Spinat ein zuverlässiger Eiweißlieferant und Kürbisse wirken entzündungshemmend durch ihre Antioxidantien.