Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Gerade in der Erkältungszeit ist das richtige (warme) Outfit entscheidend. Die Trends diesen Winters bieten jedem Geschmack etwas: klassische Büro-Looks, bequeme Maxiröcke, flauschige Mäntel und das Comeback von Bomberjacken, die uns durch Schnee und Kälte begleiten werden.Wintertrends 2022/23Nachdem die letzten Winter von Homeoffice und Zoom-Meetings geprägt waren, wo man obenrum zwar schick aber untenrum tendenziell eher gemütlicher gekleidet war, kommt nun mit der Rückkehr in die Büros auch vermehrt die Lust sich endlich wieder schicker zu kleiden.

Ein Klassiker, der uns diesen Winter erhalten bleibt, sind kuschelige Wollmäntel. Kombinierbar mit Hemd, Kleid oder Pullover hält er warm und sieht zudem schick aus. Ein Comeback feiert die Bomberjacke in den verschiedensten Variationen: Oversized, extra gepuffert, in knalligen aber auch schlichten Farben.

Im Sommer zählten (Maxi-)Kleider zu den Lieblingslooks und bewähren sich nun auch im Winter: Die Schlappen durch Boots und Strumpfhosen austauschen, mit Mantel oder Bomberjacke kombinieren und schon ist das Outfit für die kalten Tage geeignet. Auch Röcke, vor allem Skirts in Überlänge sind angesagt und optimal in Ergänzung mit warmen Rollkragenpullovern oder schicken Blazern.

Strick – auch diesen Winter ein Dauertrend. Also ein absolutes Must-have. Vor allem Rollkragen sind total in. Wo farblich bei den Männern eher Brauntöne und Camel angesagt sind, heißt es bei den Damen Mut zu Retromustern. Psychedelic Print, Hahnentritt- oder Zebra-Muster sind in dieser Saison ein absoluter Hingucker.

Wer es aber schlichter mag, kann auf Sweater mit Streifenmuster setzen. Dunkle Streifen auf weißem oder cremefarbenem Hintergrund sind dezent aber classy.

Dopamine Dressing

Mit leuchtenden Farben gute Laune in den Kleiderschrank bringen und dem Winterblues entgegenwirken. Knallfarben wie Orange, Gelb, Hellblau und Pink haben diesen Winter ihren großen Auftritt. Im Kontrast dazu sorgen aber klassische Beige- und Brauntöne sowie Grau, Khaki und Dunkelblau für die nötige Ruhe in diesem Farbenmeer.

Boots, Boots, Boots

Schuhtrends diesen Winter stehen ganz im Zeichen von Overknees, kniehohen Stiefeln, Cowboy Boots und geschnürten Hiking Boots. Die Stiefel – mit engem Schaft oder etwas lässiger mit weitem Schaft – kann man ideal in Verbindung mit Kleidern, (Maxi-)Röcken oder engen Hosen tragen. Sogar Gummistiefel sind im Kommen – ideal also, wenn man auch bei Matschwetter häufiger draußen unterwegs ist.