Rund neunhundert repräsentativ ausgesuchte BürgerInnen aus der Alpenstadt Sonthofen und der Umgebung wurden im Dezember 2023 durch das niederbayerische Marktforschungsinstitut MF Consulting nach ihrer Kundenzufriedenheit befragt. Die Befragten mussten in dieser auftragsunabhängigen Studie Angaben über ihre Zufriedenheit im Hinblick auf
Freundlichkeit · Beratungsqualität · Preis-/Leistungsverhältnis
mit dreiundachtzig auf dem Fragebogen aufgeführten Sonthofer Geschäften machen. Ebenfalls sollten die Probanden Aussagen darüber treffen, in welchen Geschäften sie in den vergangenen zwölf Monaten etwas gekauft, sich haben beraten lassen oder sonstige Leistungen in Anspruch genommen haben. Neben Informationen zum internen Branchenvergleich gibt die Studie auch Auskunft über das erreichte Ranking im Vergleich der anderen 132 teilnehmenden Städte. Mit erreichten 87,6% Kundenzufriedenheit erreicht Sonthofen Platz 13 im Kundenzufriedenheitsranking und verbessert sich damit um weitere 2,4% gegenüber 2021. Sonthofen (22.000 Einwohner) teilt sich den Platz zusammen mit den Städten Schwandorf (30.000 Einwohner), Balingen (35.000 Einwohner) und Neuburg (30.000 Einwohner).
Mit 97,4% beim Merkmal Freundlichkeit erreicht eine Apotheke das Traumergebnis. Ein Fahrradgeschäft mit 96,9% folgt auf Platz zwei, während ein überregionales Möbelgeschäft mit 96,3% den dritten Platz belegt. Weiter kommt die vorgelegte Studie von MF Consulting zu dem Resultat: Es ist auffällig, dass gerade viele der verbleibenden inhabergeführten Geschäfte, zumindest zum größten Teil, weit überdurchschnittlich gute Werte aufweisen. Zu einem ähnlichen Ergebnis gelangte die Erhebung bereits 2021.
Weitere Ergebnisse der letzten Marktforschungsanalyse bestätigten sich ebenfalls: Betrachtet man die Konsumentengruppen nach ihrem Alter, so urteilen junge Verbraucher im Alter zwischen 18 und 25 Jahren oft eher kritischer als Käufer über 45 Jahren. Die Studie weist darauf hin, dass dies bei sehr vielen aktuellen Kundenspiegeln zu beobachten ist. Am zufriedensten sind beim Kriterium „Freundlichkeit“ im Schnitt die Rentner/innen. Junge Familien (26-35 Jahre) beurteilen das Preis-/Leistungsverhältnis eher kritisch. S. Käufer