Im Dezember 2022 wurden über 900 repräsentativ ausgewählte Personen aus Kaufbeuren von einem Marktforschungsinstitut interviewt. Gefragt wurde, in welchen der 74 gelisteten Geschäfte eingekauft wurde, eine Beratung stattfand oder eine andere Leistung in den letzten zwölf Monaten in Anspruch genommen wurde. Die Ergebnisse flossen in den Kaufbeurer Kundenspiegel ein, der seit 1999 bereits zum neunten Mal erstellt wurde.

Dieser zeigt, wie zufrieden die Kunden mit ihren Kaufbeurer Geschäften sind, wie sie die Freundlichkeit und die Beratungsqualität empfinden und nicht zuletzt, wie sie das Preis-Leistungs-Verhältnis einschätzen. Ziel der Studie ist, den beteiligten Unternehmen ein Bild ihrer Firma aus Sicht des Kunden und der Kundin zu geben. Zusätzlich erfahren die Firmenlenker, wie ihr Geschäft im Vergleich zu den örtlichen Mitbewerbern abschneidet. Dies ist nicht unwichtig, um im Wettbewerb bestehen zu können.

Durchschnittlich 86,4 Prozent der 911 nach Geschlecht und Alter repräsentativ ausgewählten Personen, die in Kaufbeuren öfter einkaufen, gaben an, dass sie mit der Freundlichkeit in den ausgesuchten Geschäften (sehr) zufrieden sind. Kaufbeuren schafft es dabei unter den 132 Untersuchungsorten mit einem 44. Platz sogar in das vorderste Drittel. Im Vergleich zur letzten Studie aus 2020 liegt ein weiterer kleiner Anstieg der Kundenzufriedenheit beim Merkmal Freundlichkeit vor. Es ist in stürmischen Zeiten im Vergleich zu vielen anderen Städten eine erfreuliche Entwicklung. Für die Einkaufsstadt Kaufbeuren ist dies im Rahmen der bisher neun durchgeführten Untersuchungen das bisher beste Resultat.

Erfreulich sind die Kaufbeurer Highlights. Den besten Wert bei Freundlichkeit weist in diesem Jahr erneut eine Apotheke mit dem Traumergebnis von 97,3 Prozent Zufriedenheitsgrad auf. Eines der bisher zehn besten Einzelergebnisse in der 24-jährigen Kundenspiegel-Geschichte in 132 deutschen Einkaufsstädten. Es folgen knapp dahinter ein Augenoptiker mit 97,0 Prozent, eine Bäckerei mit 94,8 Prozent, ein Sportgeschäft mit 94,6 Prozent, ein Fitnesscenter mit 94,2 Prozent, ein Geldinstitut mit 93,8 Prozent, ein Sanitätshaus mit 93,6 Prozent, ein Elektro-/Elektronikgeschäft mit 93,1 Prozent und ein Fahrradgeschäft mit 92,2 Prozent Zufriedenheitsgrad beim Merkmal Freundlichkeit.

Auf das beste Gesamtresultat für Kaufbeuren seit 1999 dürfen die Belegschaften der neuen und alten Branchensieger absolut stolz sein Es wird sicher auch die Chefs freuen, dass die Kunden eine freundliche und kompetente Beratung mit guten Beurteilungen aktiv honorieren.