Fenster in verschiedenen Formen und Farben - hier ist für jede Wohnung und jedes Haus etwas dabei. Foto: AntonSh/stock.adobe.com
Fenster in verschiedenen Formen und Farben - hier ist für jede Wohnung und jedes Haus etwas dabei. Foto: AntonSh/stock.adobe.com

Beim Bau eines Hauses ist sofort klar: Genügend Fenster sind besonders wichtig. Hier gibt es jedoch einiges zu beachten. Bevor die Fenster endgültig eingebaut werden, ist eine gründliche Recherche oder Beratung von Vorteil.

Bei der Materialauswahl gibt es verschiedene Möglichkeiten. Kunststoff ist dabei der unangefochtene Spitzenreiter. Das Material ist zum einen aufgrund seiner kostengünstigen Anschaffung, zum anderen wegen der unkomplizierten Instandhaltung so beliebt. Zudem trifft Kunststoff nahezu jeden Geschmack. Ob rund, quadratisch oder rechteckig - es lassen sich Fenster in den unterschiedlichsten Formen herstellen. Farblich bietet Kunststoff ebenfalls etliche Möglichkeiten, da kein zusätzlicher Anstrich benötigt wird.

Als besonders robust und widerstandsfähig gilt Aluminium. Auch hier bleibt kein Wunsch offen - das Material kann optisch an verschiedene Geschmäcker angepasst werden. Sogar nach Jahren der Nutzung sehen Aluminiumfenster noch fast aus wie neu - und das ohne großen Pflegeaufwand. Aufgrund der großen Tragfähigkeit und Stabilität ist Aluminium allerdings die etwas teurere Variante.

Ein Klassiker unter den Fenstermaterialien ist Holz. Optisch schaffen die Fenster sowohl in Neu- als auch in Altbauten eine gemütliche Atmosphäre und einen natürlichen Charakter. Wer zu einem Holzfenster tendiert, kann zwischen verschiedenen Arten auswählen, die unterschiedliche Optiken schaffen. Der umweltfreundliche Rohstoff bringt eine gute Wärmedämmung und Langlebigkeit mit. Im Gegensatz zu künstlichen Materialien benötigt Holz jedoch die meiste Pflege.