Gewerbebetriebe und der Einzelhandel spielen eine entscheidende Rolle für die Attraktivität einer Stadt. Sie tragen maßgeblich für die Wirtschaftskraft der Region bei und sind wichtige Arbeitgeber. Von jedem Euro, der von den Verbrauchern vor Ort ausgegeben wird, verbleibt ein nicht unerheblicher Teil in der Region. Das sind nicht nur Steuern, etwa die Gewerbesteuer. Die Firmen und Betriebe investieren auch wieder, beauftragen örtliche Handwerker oder kaufen Waren ein. Die Beschäftigten dieser Betriebe kommen gewöhnlich ebenfalls aus der Region und Schulabgänger finden Ausbildungsstellen und bekommen die Möglichkeit, zu lernen und in die Karriere zu starten.

All das sind neben anderen wichtige Gründe dafür, dass wir hier im Allgäu nicht vom Problem der Bevölkerungsabwanderung betroffen sind – das ist mit Blick auf andere Regionen in der Republik keine Selbstverständlichkeit.

Nicht zuletzt erhöht die Möglichkeit für die Verbraucher, sich vor Ort und persönlich zu informieren, sich beraten zu lassen und möglichst breit gefächert einzukaufen, die Attraktivität des Allgäus als Wohnort. Wir Verbraucher sollten diese Aspekte nicht außer Acht lassen, wenn wir entscheiden, wo wir einkaufen: Für eine lebendige, lebens- und liebenswerte Region.

Stefan Georg