Um die ersten Sommertage des Jahres so richtig zu genießen, darf eine fruchtige Note auf dem Teller oder in der Waffel nicht fehlen. Besonders an heißen Tagen schafft selbst gemachtes Eis den perfekte Genussmoment. Die gute Nachricht: Jeder kann es zu Hause selbst herstellen. Mit folgendem Rezept ist ein leckeres Beereneis für den nächsten Tag garantiert!

Zutaten:
300 g Sahnejoghurt, 750 Gramm (Erd-) Beeren, 4 EL Puderzucker, 2 EL Zitronensaft, 2 Packungen Vanillezucker, 6 EL Mineralwasser

Zubereitung:
Zunächst ein Sieb mit Küchenpapier auslegen und den Joghurt darin abtropfen lassen. Die Beeren waschen, abtrocknen und klein schneiden, anschließend mit Puderzucker, Zitronensaft und Vanillezucker pürieren. 200g der Masse abnehmen und kalt stellen. Den Joghurt etwas abdrücken und unter das restliche Püree mixen. Nun eine Form mit Klarsichtfolie auslegen und das Püree hineinfüllen. Dieses über Nacht einfrieren. Das Eis am nächsten Tag 20 Minuten vor Verzehr aus dem Gefrierfach nehmen und das restliche Püree mit Mineralwasser aufmixen. Das Eis mit dem Püree auf einem Teller anrichten und an einem sonnigen Fleck genießen. Guten Appetit!

Lust auf Früchte

Es ist ein sonniger Tag im Juni. Ein fruchtiges Eis, ein erfrischendes Getränk oder ein Obstteller voller Leckereien wäre jetzt genau das Richtige. Besonders im Sommer versüßen frische Früchte in allen Variationen den Alltag. Und das aus gutem Grund, denn im Juni sind etliche Sorten saisonal und regional erhältlich. Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren oder schwarze Maulbeeren schmecken nicht nur frisch vom Strauch, sondern auch liebevoll verarbeitet. Wer genug von Beeren hat, kommt ebenfalls auf den Geschmack. Auf Kirschbäume klettern und anschließend mit den Kernen um die Wette spucken - im Juni beginnt die Kirschsaison und bringt die ein oder andere Kindheitserinnerung mit sich.