Bald heißt es wieder „Einsteigen, zusteigen, die nächste Fahrt beginnt!“. Von Samstag, 12. Oktober, bis Sonntag, 20. Oktober herrscht neun Tage lang Hochbetrieb mit zahlreichen Vergnügungen im Bereich St.-Josefs-Kirchplatz, Königsgraben, Kaisergraben, Westertorplatz und Schweizerberg. Der Krämermarkt findet vom 15. bis 17. Oktober statt und zieht sich vom Roßmarkt über den Weinmarkt und die Maximilianstraße bis hin zum Hallhof. 

Der Memminger Jahrmarkt wird am Samstag, 12. Oktober, um 11 Uhr auf dem Westertorplatz durch Oberbürgermeister Jan Rothenbacher und Marktreferent Rolf Spitz eröffnet. Die Musikkapelle Amendingen gestaltet die Eröffnung musikalisch mit einem Standkonzert ab 10.15 Uhr. 

Für die Standplätze sind insgesamt 465 Bewerbungen eingegangen, von denen für den Vergnügungspark und den Krämermarkt insgesamt 172 Zusagen erteilt werden konnten. 80 Schaustellerbetriebe bringen viel Spiel, Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie mit. Für die unterschiedlichsten kulinarischen Genüsse ist ebenfalls gesorgt. Auch in diesem Jahr wurde bei der Auswahl der Fahrgeschäfte ein großes Augenmerk auf die Familienfreundlichkeit gelegt. 

Die richtige Mischung für Jung und Alt lässt einen Bummel über den Vergnügungspark zu einem kurzweiligen Erlebnis für die ganze Familie werden.

Die richtige Mischung für Jung und Alt lässt einen Bummel über den Vergnügungspark zu einem kurzweiligen Erlebnis für die ganze Familie werden. 

Der verkaufsoffene Sonntag findet am 13. Oktober von 13 bis 18 Uhr in der Innenstadt statt. Drehen Sie einen Looping durch die Geschäfte, lassen Sie sich von attraktiven Angeboten und Aktionen überraschen und genießen Sie die süße Rummel-Atmosphäre in der Memminger Innenstadt. In vielen Geschäften wartet am verkaufsoffenen Sonntag eine kleine Überraschung auf Sie! 

„Park-and Ride-Verkehr“ von den Parkplätzen der Firma Metzeler in der Donaustraße und der Firma Magnet-Schultz in der Allgäuer Straße bringen Busse die Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt.

Ein weiteres Highlight ist Jahrmarkt im G`schäft vom 12. bis 20. Oktober.

Unter dem Motto „Jahrmarkt im G'schäft“ laden Sie zahlreiche Händler und Händlerinnen mit besonderen und attraktiven Angeboten und Aktionen zu einem Bummel in der Jahrmarktswoche durch die Geschäfte ein.

ST.-JOSEFS-KIRCHPLATZ

„Riesenrad-Grand Soleil“ – machen Sie eine Fahrt in einer der 36 geschlossenen Gondeln
„Musik Express“ – das ultimative Familienrundfahrgeschäft
„Hangover – The Tower“ – Freier Fall aus 85 Metern mit einem atemberaubenden 360 Grad-Blick über Memmingen – ein abgedrehtes Vergnügen für die ganze Familie

KAISERGRABEN

„Autoscooter“

WESTERTORPLATZ

„Parkour“ – das einzigartige suspended Karussell (familienfreundlich, ohne Looping)
„Top Spin No 1“ – die spektakuläre Fahrt über Kopf! Erfrischend anders!
„Alpenrausch“ – boarisch, zünftig, lustig – Die neue Generation Laufgeschäft

SCHWEIZERBERG

„Kindermärchenkarussell“

Eine Vielzahl von Schießbuden, Spielund Wurfbuden sorgen für Unterhaltung und vielleicht für den einen oder anderen Gewinn. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgen zahlreiche Imbissstände, auch Naschkatzen kommen auf ihre Kosten

KRÄMERMARKT

Zum Krämermarkt, der sich von Dienstag, 15. Oktober bis einschließlich Donnerstag, 17. Oktober vom Roßmarkt über den Weinmarkt, entlang der Maximilianstraße (bis Kreuzung Salzstraße und Waldhornstraße) und den Hallhof erstreckt, werden ca. 92 Beschicker ihr buntes Warenangebot präsentieren. Täglich von 9 bis 20 Uhr werden Haushaltswaren, Keramik, Reinigungsmitteln, Schmuck bis hin zu Lederwaren angeboten.

Roßmarkt/Weinmarkt: ca. 39 Stände
Maximilianstraße ca. 37 Stände
Hallhof: ca. 30 Stände

Der Vergnügungspark hat zu folgenden Zeiten geöffnet:

Samstag und Sonntag,
11 Uhr bis 22 Uhr,
Montag und Freitag,
12 Uhr bis 22 Uhr,
Dienstag bis Donnerstag
9 Uhr bis 22 Uhr.

Am Freitag, den 18. Oktober ist Familientag mit ermäßigten Preisen.


An Fahrgeschäften sind heuer mit dabei:

Westertorplatz:
„Parkour“, „Top Spin No 1“, „Alpenrausch“

Dazu sind auch Klassiker wie Kettenkarussell, Kinderkarusselle, Dumbo-Kinderflieger, Entenangeln, Mini-Mobil und Safari-Trip wieder auf dem Westertorplatz zu finden.

Königsgraben:
„Hupferl“ und „Zauber-Schloss“

St.-Josefs-Kirchplatz:
„Riesenrad-Grand Soleil“, „Musik Express“ und „Hangover – The Tower“

Kaisergraben:
„Autoscooter“

Schweizerberg:

„Kindermärchenkarussell“


Mehr Barrierefreiheit für den Jahrmarkt

Auf Anregung der Inklusionsbeauftragten und des Behindertenbeirats hat die Stadt Memmingen für Veranstaltungen neue Rampen für die Kabel- und Schlauchbrücken beschafft.

Die bisher verwendeten Modelle stellten aufgrund der Schräge für Rollstuhlfahrer, Rollatoren, Kinderwägen und Fahrradfahrer teilweise ein Hindernis dar. Damit die schon vorhandenen Modelle nicht nach kurzer Zeit schon durch neue Modelle ersetzt werden müssen, hat das Tiefbauamt eine Rampe entworfen, die einerseits flexibel einsetzbar ist und andererseits mit den vorhandenen Kabelbrücken kompatibel ist. Der positive - Nebeneffekt war auch, dass diese Lösung deutlich günstiger als eine Neubeschaffung von Kabel- und Schlauchbrücken war. Die vier Rampen sollen von verschiedenen Seiten für einen leichteren Eingang zum Jahrmarkt sorgen.