Foto: Stadt Memmingen
Foto: Stadt Memmingen

Memmingen – Freiraum und Luftholen ist das Motto des städtischen Kultursommers mit einem feinen aber etwas verkleinerten Programm. Vor dem Event- und Gedenkjahr 2025 geht die MEILE vom 27. Juni bis 13. Juli mit Geschichten zu Freiheit im Freiluft-Format und Highlights wie dem Kino auf dem Marktplatz oder Pflasterspektakel an den Start. Statt einem festen Eintritt darf etwas in die glitzernde Eintrittsbox gegeben werden. Nur für „mood & meile“ hat am 27. Mai der Vorverkauf bereits begonnen. 

Pop-up-Installation

Als atmosphärische Vorschau zur Ausstellung „Singin‘ in the Rain“, die zum Ende der Meile in der Huetlin & Roeck Mühle eröffnet, kreieren die Münchener Künstler Torsten Mühlbach und Gregor Passens eine Pop-Up-Installation im Innenhof des historischen Antonierhauses. Spiegelsplitter-Regentropfen hängen wie geronnene Momentaufnahmen oder glitzernde Megapixel über den Köpfen der Besuchenden. Hierzu werden die Öffnungszeiten zum Antonierhof während der Meile-Zeit auf 22 Uhr verlängert. 

Feste

Diese glitzernde Wolke bringt erstmals zum OPENING am 27. Juni Partystimmung. An diesem Abend öffnet das Kulturamt das Antonierhaus für die Welt. Dafür entsendet das Ulmer DJ Team Rhythm Fellows Botschafter, um das historische Pflaster mit World Beats aufzuwärmen. Mit zauberhaftem Lambe-Lambe-Theater in der Bibliothek können junge und ältere Menschen Interpretationen der Guckkastenkunst aus Südamerika bestaunen. Während das Schwarze Katz‘-Team mit Cocktails aufwartet, fährt Publikumsliebling Tribubu mit britishspanisch-senegalesischem Fusion Sound ins Tanzbein. 

Am 29. Juni entsteht am Schrannenplatz ein Treffpunkt für die gesamte Bürgerschaft. Denn der Integrationsbeirat lädt wieder zum Fest der Kulturen – von Bürger:innen für Bürger:innen und mit Familienprogramm, Musikoder Tanz. Köstliches Essen hierbei bieten die internationalen Kochtöpfe der Stadt. 

Open-Air-Kino mit Konzert

Unter den Bäumen des Martin-Luther-Platzes erwartet das Publikum ein ungewöhnliches Double-Feature: Am 4. Juli dreht sich mit Konzert und anschließendem Open-Air-Kino alles um das Fusion-Folk-Duo „Die Stangenbohnenpartei“. Live-Musik und Dokumentarfilm tauchen ein in Jared und Serenas Musik und ihre Philosophie einer bedingungslosen Grundernährung. Nach dem Konzert der gemüseanbauenden Musiker erzählt der gut gelaunte Dokumentarfilm des Kißleggers Filmemachers Paddy Schmitt vom Leben der beiden. Da auch hier der Eintritt frei ist, gilt: first come, first serve. Das Meile-Team stellt ab 18:30 Uhr Stühle bereit.

Als Highlight darf das Open-Air-Kino auf dem Marktplatz nicht fehlen. Für die mit Publikumspreisen ausgezeichnete Komödie „The Peanut Butter Falcon“ (FSK 12) dürfen am 11. Juli wieder Picknick und Sitzgelegenheiten in die ‚gute Stube der Stadt‘ mitgebracht werden. 

Straßentheater

Verrücktheiten, Trampolin und Songwriting zeigt das wieder hochprofessionell besetzte Pflasterspektakel am 6. Juli. Vertreten sind Publikumsliebling This Maag, die belgischen Trampolin-Profis der TNT Crew oder die Heilbronner Breakdancer Floor LegendZ. Ihnen liefert das aus der Berliner Philharmonie oder München bekannte Duo Olga Show Klassik und Beats. Aus der Berliner Artistenküche kommen die umjubelten Felice & Cortes mit Songwriting und Jonglage sowie das Trapezduo FeuerWer? mit einem historischen Feuerwehrauto. 

mood & meile openair

Die einzigartige Stimmung der Block Party „mood & meile“ geht am 13. Juli in die zweite Runde. Diesmal mit Glitzer, Frauenpower und fetten Beats aus der Münchner Newcomer-Szene. GÜNDALEIN mit kompromisslosem Hip-Hop oder die emotionalen, poetischen Songs von MALVA verleihen dem urbanen Charme im Innenhof der Huetlin & Roeck Mühle einen pulsierenden Block-Party-Vibe.

INFOS & Tickets:

Örtliche Vorverkaufsstelle:
Tourist Info
Marktplatz 3
87700 Memmingen
info@memmingen.de

Veranstalter:
Städtisches Kulturamt
Ulmer Straße 19
87700 Memmingen
T: 08331 850-131
M: kulturamt@memmingen.de

Hauptsponsoren:
VR Bank Memmingen und die Lechwerke AG.