Seit der Neueröffnung am 23. Dezember 2023 verwöhnen Vassilios Theocharis und sein Cousin Constantinos ihre Gäste in der Taverena Elia in der Bahnhofstraße 13 in Marktoberdorf mit leckeren, griechischen Spezialitäten, die alle nach alten Familienrezepten zubereitet werden. Die Würzung und Zubereitung des Gyros stammt zum Beispiel vom Vater meines Cousins,“ sagt Vassilios, der seit 40 Jahren in der Gastronomie tätig ist und 35 Jahre lang ein Lokal in Friedrichshafen leitete.
„Das Moussaka ist so, wie meine Mutter es gemacht hat.“ Insgesamt zehn bis zwölf Mitarbeiter in der Küche und im Service kümmern sich um die bis zu 120Gäste an 30 Tischen in vier heimelig eingerichteten Räumen. Im Sommer kommen 120 Plätze auf der Terrasse hinzu, für Feiern steht ein Nebenraum mit 90 Plätzen zur Verfügung. Am Wochenende ist eine vorherige Reservierung zu empfehlen, denn das Elia findet bereits regen Zuspruch. Während der Woche ist es etwas einfacher, auch spontan einen Platz zu bekommen.
„Ich bedanke mich bei den Gästen, dass sie uns so herzlich aufgenommen haben. Wir haben ein sehr schönes Publikum. Es ist schön, wieder in Bayern zu sein, freut sich der Grieche, der in München aufgewachsen ist.