Themenwelten
Anzeige
8700 junge Menschen haben in Bayerisch-Schwaben im Jahr 2022 eine Ausbildung in einem IHK-Beruf aufgenommen. Das sind 4,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Erstmals seit Beginn der Pandemie zeigt sich damit ein deutlich positiver Trend. ,,Mit dem Ende fast aller Corona-Beschränkungen hat der Ausbildungsmarkt 2022 neuen Schwung erhalten. Da Jugendliche und Ausbildungsbetriebe besser zueinander fanden, starteten wieder mehr Auszubildende in den Beruf ", sagt Dr. Christian Fischer, Fachbereichsleiter Ausbildung in der IHK Schwaben.
Jugendliche und Schulabgänger haben am Ausbildungsmarkt auch in diesem Jahr wieder außergewöhnlich gute Chancen - müssen diese aber auch ergreifen: Unter #AusbildungKlarmachen bietet die für Arbeit online einen Bundesagentur leichten Einstieg in die berufliche Orientierung und Ausbildung.
Schulisch befindest Du Dich bereits auf der Zielgeraden? Im nächsten Jahr planst Du einen erfolgreichen Schulabschluss? Dann ist es höchste Zeit sich nach dem geeigneten Ausbildungsberuf und -betrieb umzusehen. Wenn Du weißt, was Du willst, bist Du schon mitten drin im Bewerbungsprozess.