Themenwelten
Anzeige
Neben der Auswahl der richtigen Pflanzen ist auch die Gestaltung von Balkon, Terrasse und Garten wichtig. Gestalte ich mein Umfeld lieber aus Holz? Soll die Terrasse aus Pflasterstein oder eher aus Fliesen bestehen? Finde ich Platz einen Weg anzulegen oder gar für einen Teich, vielleicht sogar einen Schwimmteich? Oder benötige ich als Sichtschutz einen Zaun? Manche Ideen sind komplex, doch keine Bange, auch hier weiß der Fachmann Rat.
Mehr bezahlbaren und klimafreundlichen Wohnraum schaffen – an diesem Ziel hält die Bundesregierung auch 2024 fest. Für die Förderungen für klimafreundlichen Neubau, altersgerechten Umbau und genossenschaftliches Wohnen nimmt die staatliche Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) wieder Förderanträge an. Außerdem werden mit rund 2,6 Milliarden Euro bisherige Programme fortgesetzt. Das neue Programm „Klimafreundlicher Neubau im Niedrigpreissegment“ (KNN) soll kurzfristig den Bau preiswerter Wohnungen ankurbeln und die Baukonjunktur weiter stabilisieren. Daher wird es zeitlich auf 2024 und 2025 befristet. In diesem Jahr steht eine Milliarde Euro bereit. 
Die Gestaltung eines Raumes, einer Wohnung oder eines ganzen Hauses ist weit mehr als reines Handwerk. Schließlich soll ein Zuhause der Persönlichkeit der Bewohner entsprechen und sie bestenfalls sogar widerspiegeln. Die Atmosphäre und die Seele eines Hauses finden in der Gestaltung seiner Räume Ausdruck.
Holz gilt als der älteste Baustoff der Welt. Holz ist nachhaltig, weil es in der Natur nachwächst. Dabei wird der Atmosphäre CO2 entzogen. Etwa 30 Tonnen Kohlendioxid entzieht das Baumaterial eines durchschnittlichen Einfamilienhauses aus Holz der Atmosphäre, natürlich abhängig von der Größe und der Bauweise. Auch das sind Gründe, warum immer mehr Bauherren in Deutschland auf den natürlichen und klimafreundlichen Baustoff zurückgreifen.
Immer mehr Menschen erwägen die Installation einer Wärmepumpe in Verbindung mit Solarthermie oder Photovoltaik auf ihrem Dach. Diese Entscheidung wird von mehreren wichtigen Faktoren beeinflusst: dem wachsenden Umweltbewusstsein, dem Streben nach Energiekostenersparnis, den verfügbaren Förderprogrammen und Anreizen, dem Wunsch nach Unabhängigkeit von Energieversorgern sowie den technologischen Fortschritten in diesen Bereichen. Die Umsetzung machen intelligente Systeme mit schlauer Steuerung möglich. Wie die Weichen dazu auch von staatlicher Seite her durch neue Förderungen gestellt sind und welche Fragen rund um Solarenergie interessant sind? Antworten finden sich auf dieser Seite und bei den Experten vor Ort.
Früher war für jeden Hobbygärtner klar: das Umgraben der Beete ist obligatorisch. Heute weiß man, dass das bei bereits bepflanzten oder genutzten Böden nicht so eindeutig ist. In einem Liter Boden leben etwa zehn Milliarden Mikroorganismen, die auch für die Fruchtbarkeit wichtig sind. 
Der Wunsch, sich die Natur ins Haus zu holen, beeinflusst die Einrichtung im Jahr 2024. Eine starke Vorliebe für Natürlichkeit – und daraus abgeleitet einen Trend zu Naturtönen, natürlichen Materialien wie Holz und Stein sowie runden und organischen Formen, sind aktuell.
Von einem eigenen Haus träumen nach wie vor viele Menschen. Äußere Faktoren wie die Verteuerung von Grundstückspreisen, Baumaterialien und Arbeitskosten, steigende Zinsen oder Unsicherheiten bei den staatlichen Förderungen machen es schwieriger, diesen Traum zu erfüllen. Doch es gibt weitere Aspekte, mit denen Bauherren in spe Einfluss auf die Baukosten nehmen können, sagt Erik Stange, Pressesprecher des Bauherren-Schutzbund e. V. (BSB).
Der Duft von Holz, Sägespäne, und beeindruckende Maschinen sind den meisten Menschen fremd. Denn wer hat im Alltag schon mal die Möglichkeit, in einem echten Handwerksbetrieb hinter die Kulissen zu schauen und zu sehen, wo die Möbel herkommen, die man zuhause stehen hat.