Themenwelten
Anzeige
Endlich hältst du dein Abschlusszeugnis in der Hand. Die schier endlosen Jahre voller Pauken und Schuften haben sich ausgezahlt! Doch was folgt jetzt? Jahr für Jahr stellen sich Tausende von Schulabsolventen die Frage nach ihrer Zukunft. Ausbildung oder Studium? Deine finale Entscheidung sollte gut bedacht sein. Schließlich wird dich diese dein ganzes Leben lang begleiten.
Zum 35. Mal stellen sich Allgäuer Unternehmen beim Berufs-Info-Tag Kaufbeuren am Sonntag, 28. Januar, von 10 bis 15.30 Uhr vor. Der Livemessetag wird von einer digitalen Zugabe umrahmt.
Der Berufs-Info-Tag und die Allgäuer Lehrstellenbörse sind sehr gute Möglichkeiten, um sich einen Überblick über die lokalen Ausbildungsplätze zu verschaffen.
Montag bis Freitag „nine to five“. Jeder Tag gleicht dem anderen. Veränderung scheint in weiter Ferne. Der alltägliche Rhythmus und versteifte Verhaltensmuster prägen deinen Arbeitstag. Eine Routine, die im Trott münden kann. Die Motivation nimmt dabei stetig ab und der Blick auf die Uhr stündlich zu. Es mag Rahmenbedingungen geben, die auf den ersten Blick einengen und keinen Freiraum bieten, doch gibt es viele Möglichkeiten, wie du deinen Arbeitstag motivierend gestalten kannst.
Wenn du während der Ausbildung nicht mehr zu Hause wohnst und von deinem Bruttogehalt auf einmal noch was abgezogen wird, kann es am Ende des Monats finanziell schon mal knapp werden. Es kommen viele Ausgaben auf einen zu, die man beim Auszug nicht direkt auf dem Schirm hatte. Internet, Heizung, Strom, Essen und Trinken – alles will bezahlt sein.