Eine Studie belegt, dass Menschen zwischen ihrem 60. und 85. Lebensjahr häufig sehr zufrieden mit ihrem Leben sind. Woran liegt das?Die Zufriedenheit im Alter hängt oft mit der gesundheitlichen Verfassung zusammen. Der Trend geht dahin, dass Senioren viel unternehmen, um körperlich fit zu bleiben. Es gibt für Senioren verschiedene Möglichkeiten, wie beispielsweise Online- Workshops, die zum Sportmachen anregen. Außerdem eignet sich ein lockeres Nordic-Walking perfekt für die ältere Generation. Fahrradfahren ist ebenfalls ein geeigneter, gelenkschonender Sport.

Warum sind ältere Personen oft zufriedener?

Außerdem ist festgestellt worden, dass Personen, die in der Vergangenheit einen hohen Grad an Zufriedenheit hatten, diesen auch im Alter beibehalten.

Die freie Zeit in der Rente führt zu mehr glücklichen Personen in dieser Altersgruppe. Sie gehen alle Situationen gelassener an, wodurch eine angenehme Ruhe im späten Leben einkehrt.

Glücklich sein im Alter-2
©rh2010 / stock.adobe.com
Glücklich sein im Alter-3
©WavebreakmediaMicro / stock.adobe.com
Glücklich sein im Alter-4
©rh2010 / stock.adobe.com
Glücklich sein im Alter-5
©Seventyfour / stock.adobe.com

Je mehr Tage wir erleben, desto gelassener und weiser werden wir. Je betagter, umso zufriedener. Kurzum: Je älter, desto glücklicher.

Die Lebenserfahrung lässt sie oft den Durchblick behalten.

Viele Menschen haben Angst vor dem hohen Alter, da sie es oft mit Schmerzen verbinden. Allerdings gibt es viele Hilfsmittel, wie Rollatoren oder Schuhe, um aktiv und selbstständig zu bleiben. Es gilt, das Beste aus seinem Leben zu machen. Denn wenn wir genau hinschauen, haben die meisten von uns einen komfortablen Alltag und allen Grund für bescheidene Zufriedenheit.

Glücklich sein im Alter-6
©daboost / stock.adobe.com



Wer seine Zufriedenheit steigern möchte, kann altersangepassten Sport – wie Yoga oder Dehnübungen – betreiben und digital mit Freunden in Kontakt bleiben.

Sobald es die Lage zulässt, versüßen tolle Busreisen die ruhigen, späten Tage des Lebens. Hier können die verschiedensten Orte besucht werden. Diese Reisen gibt es als Tagesreisen, aber auch länger. So lässt sich die Zeit an wunderschönen Orten vertreiben.