Eine Bewerbung besteht in der Regel aus Anschreiben, Lebenslauf und deinen Zeugnissen. Der Lebenslauf und das Anschreiben sollten einheitlich formatiert werden. Gleiche Schriftart, gleiche Schriftgröße (12pt.) und einheitliche Verwendung von farblichen Akzenten. Verwende für Überschriften dezente statt auffällige Farben.1. Das DeckblattDu kannst deine Bewerbung mit einem Deckblatt beginnen, es ist aber keine Pflicht. Auf dem Deckblatt gibst du deine persönlichen Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefon und E-Mail) an, versiehst es mit einem großen Bewerbungsfoto und einer Überschrift nach folgendem Muster: „Bewerbung als [Beruf] im [Betrieb]“.

2. Der Lebenslauf

Du beginnst deinen Lebenslauf mit der Überschrift „Lebenslauf“, hebe diese vom restlichen Text hervor. Hast du kein Deckblatt verwendet, dann befindet sich oben links auf deinem Lebenslauf das Bewerbungsfoto. Es folgen deine persönlichen Daten: Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum und -ort, Familienstand und Kinder. Beachte! Name und Beruf der Eltern, Geschwister, Religions- wie auch die Staatsangehörigkeit gehören nicht mehr in den Lebenslauf.

Der Hauptteil des Lebenslaufes ist der wichtigste Teil. Hier führst du deine schulischen Stationen, praktischen Erfahrungen, Kenntnisse und Fähigkeiten und deine Hobbys auf. Erwähne bei deiner schulischen Laufbahn deinen Schulabschluss oder deinen voraussichtlichen Schulabschluss, falls du die Schule noch nicht beendet hast. Zu dem Bereich Praxiserfahrung zählen beispielsweise alle Praktika, Nebenjobs, FSJ und Auslandsaufenthalte. Bei dem Bereich „Kenntnisse und Fähigkeiten“ erwähnst du deine Sprach- und Computerkenntnisse, Führerschein und erworbenen Zertifikate. Den Abschluss des Hauptteiles bildet das Aufführen deiner Hobbys und Interessen, damit das Unternehmen einen Eindruck über deine Persönlichkeit bekommt. Konzentriere dich im Lebenslauf auf zwei bis maximal vier Hobbys. Ort, Datum und Unterschrift schließen den Lebenslauf ab.

3. Das Anschreiben

Den Kopf des Anschreibens bilden die Kontaktdaten des Absenders und Empfängers und Datum und Ort. Es folgt eine Betreffzeile: „Bewerbung um eine Ausbildung als [Beruf]“.

Der Hauptteil des Anschreibens beginnt mit einer Begrüßungsfloskel und die direkte Anrede des Ansprechpartners: „Sehr geehrte/r Frau/Herr [Name]“, es folgt ein Komma und eine Leerzeile. Kleingeschrieben geht es in der nächsten Zeile weiter mit ein bis drei Einleitungssätzen. Danach bringst du Argumente, warum du die ideale Besetzung für die Stelle bist und warum du dich für dieses Unternehmen entschieden hast. Versuche deine individuellen Stärken hervorzuheben, um dich von der Masse abzuheben.

Das Anschreiben schließt du mit der Bitte um ein persönliches Vorstellungsgespräch ab. Du verabschiedest dich mit Freundlichen Grüßen und setz eine Unterschrift darunter. Die Länge des Anschreibens sollte sich auf eine DIN-A4-Seite beschränken.

4. Checkliste

• Empfänger und Ansprechpartner sind korrekt?
• Rechtschreibung und Grammatik wurden geprüft? Lass deine Bewerbung am besten von einer anderen Person gegenlesen.
• Ihr, Sie und Ihnen sind in der Anrede großgeschrieben?
• Richtige Handynummer angegeben?
• Anschrift und Name sind richtig geschrieben?
• Aktuelles Datum und deine Unterschrift nicht vergessen?
• Alle wichtigen Zeugnisse und Praktikumsnachweise im Anhang? (jal)