Themenwelten
Anzeige
Bei den meisten Paaren reißt das Hochzeitsfest und die anschließende Hochzeitsreise ein Loch in die Haushaltskasse und so ist die Freude über Geldgeschenke am größten.
Es gibt wohl kein Symbol, das mehr mit Paaren und der Ehe in Verbindung gebracht wird, wie der Ehe- oder Trauring. Bereits für die alten Ägypter und die Römer stand der Ring für Liebe und Zuneigung. Deshalb stellt sich in der Regel für Hochzeitspaare nicht die Frage „ob“, sondern vielmehr „wie“ - schließlich stehen etliche Materialien für das Symbol- und Schmuckstück zur Verfügung. Wir möchten einen kleinen Überblick über die Möglichkeiten schaffen.
Der Verlobungs- und noch mehr der Trauring sind äußerst starke Symbole. Sie sollen die Entscheidung, die zwei Menschen getroffen haben, nach außen zeigen. Der Entschluss, den weiteren Lebensweg gemeinsam zu gehen, sich zu helfen und zu stützen, ist schließlich keine Kleinigkeit. Doch ob jemand verlobt oder verheiratet ist, lässt sich so einfach durch einen Ring am Finger nicht klären. Denn die Frage, vor der jedes Hochzeitspaar einmal steht ist, ob der Ehering am linken oder am rechten Ringfinger getragen wird.
Brautstrauß, Tischdeko, Blumenbögen. Der Weg zum Altar ist gesäumt von Blumengestecken und der Bräutigam samt Trauzeugen bekommen auch noch einen dezenten Blumenschmuck. Bei Hochzeiten kann es eigentlich gar nicht genug Blumen geben. Doch durch die Blume gesprochen - was sagen Farbwahl und Sorten eigentlich aus und was sind die floralen Trends? Am Hochzeitstag spielen Blumen eine ganz besondere Rolle. Die Sprache der Blumen will gelernt sein. Schließlich will niemand mit einem Strauß gelber Rosen, der Eifersucht signalisiert, vor den Altar treten. Aber auch Blumen in der Kirche, die Tischdeko, oder die Sträußchen für die Blumenkinder sollten gut aufeinander abgestimmt sein. Mit Blumen können auch die Gratulanten ihre vielen guten Wünsche für das Brautpaar in Sträuße oder Töpfe fassen. In jedem Fall sollte der Blumenschmuck harmonisch zur restlichen Deko sein und zum Hochzeitsmotto sowie den Outfits des Brautpaars passen und dessen individuellen Stil ausdrücken. So unterhaltsam die Zuordnung von Eigenschaften zu bestimmten Blumen auch sein mag: Macht eure eigenen Regeln und deutet eure Lieblingsblumen einfach in eure ganz persönliche Hochzeitsblumensprache. Im Trend für 2024 sind Kontraste: hart trifft weich. Pampasgras trifft auf Frischblumen. Disteln werden von Pfingstrosen umsäumt. Auch eine Mischung aus Schnittblumen und Trockensträußen ist möglich. Der Eukalyptus kam, sah und siegte und wird auch noch 2024 einen großen Teil des Blumenschmucks bestimmen. Aber auch Salbei, oliv oder smaragdgrün sind Trendfarben vieler Brautpaare. Wiesenblumen, Schleierkraut oder besondere Rosensorten: Der Blumenschmuck soll weiterhin eine persönliche Note haben und naturverbunden sein. Wer auf saisonale Blumen setzt, ist umso nachhaltiger unterwegs. Blumenbögen- und Wände eignen sich nicht nur perfekt als Hintergrund, sondern sind auch für den Gang zum Altar oder den Foto-Spot beliebt.
Kerzen gehören bei der Hochzeits-Dekoration dazu: ob als Tischdeko, im Gang auf dem Weg zum Altar oder beim Ja-Wort. Die Tradition der Hochzeitskerze, auch Traukerze oder Brautkerze genannt, gibt es schon seit dem Mittelalter. Ihr Schein sollte böse Geister vertreiben und die Gebete und Glückwünsche für das Brautpaar in den Himmel tragen. Heute steht dieses Accessoire vor allem symbolisch für die Liebe und die Wärme zwischen den Eheleuten- und für das Licht, das damit in ihr Leben gebracht wird. Wer christlich heiratet, ehrt mit der Brautkerze außerdem die Gegenwart Jesu Christi und seine Worte „Ich bin das Licht!“. 
Schon die alten Römer kannten eine frühe Form der Hochzeitstorte. Es war üblich, einen Mandelkuchen zu backen und ihn über dem Kopf der Braut zu zerbrechen. Die Zeremonie sollte Glück und Gesundheit bringen. Mittlerweile hat die Tradition an Bedeutung verloren. Die allererste Hochzeitstorte in der klassischen Turmform wurde angeblich von einem englischen Konditor im 18. Jahrhundert gebacken. Er formte die Torte nach dem Vorbild der St. Brides Church in London. Der Hochzeitskuchen aus Mandeln, Mehl, Honig und Gewürzen gilt als Fruchtbarkeitssymbol. Die Süße der Mandeln steht für das Glück in der Liebe, ihre Bitterkeit für die schlechteren Zeiten im Leben. Deshalb ist für viele Marzipan auch ein Muss in der Hochzeitstorte. Die traditionellen fünf Stockwerke sollen fünf Schritte im Leben des Brautpaars symbolisieren:
Vom Getting-Ready-Shooting, über Paar-Fotos, die Photo-Booth bis zum Trash-the-Dress-Shooting nach der Hochzeit. Es gibt Unmengen an Gelegenheiten, rund um die Hochzeit Bilder zu machen. Schon bei der Verlobung fängt es an. Für die Save-the-Date-Karte oder die Einladung können hier schon die schönsten Pärchen-Fotos ausgewählt werden. Wer an der Trauung selbst nicht nur auf Fotos setzen will, sollte neben einem Fotografen auch einen Drohnenpiloten oder Kameramann anheuern, der den schönsten Tag im Leben in Bewegtbild festhält. Nach der Feier fängt die Glanzstunde der Fotos eigentlich erst richtig an: Dankeskarten gehen an die Gäste raus mit den schönsten, festgehaltenen Momenten der Hochzeit. Ob im klassischen Fotoalbum oder per Cloud: nach der Hochzeit dienen die Fotos Hochzeitspaar und Gästen als wertvolle Erinnerung. Umso wichtiger ist, sich im Vorhinein zu überlegen, wer die Fotos machen soll und vor allem welche Motive man festgehalten haben will. Sollen nur ungestellte Aufnahmen gemacht werden oder besteht ihr auf Gruppenbilder mit allen erdenklichen Familienkonstellationen? Wann soll das Pärchenshooting aufgenommen werden? Vor der Trauung oder erst als vermähltes Paar?
Eure erste Fahrt als frischgebackenes Ehepaar soll etwas Besonderes sein? Dann überlegt genau, welches Fortbewegungsmittel euch als Brautauto glücklich machen würde. Denn wer ein Hochzeitsauto mieten möchte, hat wirklich viele tolle Möglichkeiten! Es muss nicht immer der hochpreisige Luxus-Wagen sein, obwohl eure Hochzeit natürlich der Anlass ist, um sich das Traumauto endlich einmal zu gönnen. Legt ihr im Alltag aber nicht so viel Wert auf euer Fortbewegungsmittel, tut es vielleicht auch ein Lastenrad oder Traktor: ganz so wie es zu euch passt und was euch ausmacht. 
Bei der Auswahl der perfekten Brautfrisur geht es um mehr als das Aussehen. Es ist eine Kombination aus deinem persönlichen Stil, deiner Haarstruktur und natürlich dem Brautkleid. Auch das Wetter ist relevant: die Frisur sollte auch einer Hochzeit am Meer mit viel Wind oder mitten im Sommer bei hohen Temperaturen standhalten. Wähle eine Frisur, die zu dir passt und mit der du dich wohl fühlst. Berücksichtige deinen gewohnten Stil und sei dennoch offen für neue Ideen.