Oberallgäu. Wer sich über verschiedene Themen rund um die Ausbildung in der Region informieren möchte, für den ist vielleicht der neue Podcast („startklar_oa“ auf Spotify und Apple Podcasts) „Startklar im Oberallgäu“ das richtige Medium. Dort finden junge Menschen Einblicke in Ausbildungsberufe mit Tipps und O-Tönen aus ganz unterschiedlichen Branchen. Produziert und moderiert wird das Format am Sitz des Allgäuer Anzeigeblattes in Immenstadt von Daniel Hartmann (stellvertretende Geschäftsstellenleitung) im Team mit Paulin Eberle und Raphael Horn.

Die Zuhörer erwarten lockere Unterhaltungen mit Azubis und Vertretern regionaler Firmen, die Wissenswertes aus dem Beruf erzählen. „Hier wird aus dem Nähkästchen geplaudert“, sagt Daniel Hartmann. Mit Menschen aus der Region – vom Kreishandwerksmeister bis zum Personalchef. „Wir haben tolle Leute eingeladen, die sich und ihre Firma vorstellen und auch Stories aus dem Alltag verraten. Außerdem hoffen wir, dass wir für die Zuhörer den einen oder anderen Tipp für die Bewerbung abluchsen können“, sagt Paulin Eberle augenzwinkernd. Zusätzliche Infos gibt es zu den Themen Versicherungen und Finanzen.

Entstanden ist die Idee in Zusammenhang mit dem Berufsfindungstag, der regelmäßig von der Raiffeisenbank Oberallgäu zusammen mit der Stadt Sonthofen und dem Allgäuer Anzeigeblatt organisiert wird. „Weil dieses Angebot allerdings nur alle zwei Jahre stattfindet, ist unser Plan, den Kontakt zwischen Ausbildern und Auszubildenden regelmäßig anzubieten“, erklärt Raphael Horn.

Der Podcast wird von einer Instagram-Seite begleitet. Unter „startklar-oa“ gibt es regelmäßig Beiträge und Infos zu den neuesten Folgen.

Die Beiträge werden kontinuierlich aktualisiert. Derzeit stößt der User auf sechs in etwa halbstündige Episoden. Ein kleiner Einblick gefällig? Azubi Mattli erzählt von ihren persönlichen Highlights und Anforderungen, die die Ausbildung zur Mediengestalterin mit sich bringen. Melli von der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu verrät, was sie selbst mit ihrem Gehalt macht und gibt außerdem Vorsorgetipps. Lina gibt Einblicke von ihrem Alltag in einem doch eher von Männern dominierten Beruf als Zimmererin. Einfach einmal reinhören.

Reinhören kannst du: auf Spotify und Apple Podcasts unter startklar_oa

Das coole am Podcast?

Hörs dir an... im Urlaub, beim Sport oder in der Badewanne, egal wann und wo auf der Welt. Hast schon mal so leicht etwas für deine Zukunft gelernt?