Themenwelten
Anzeige
Er kommt wieder der Vokuhila - Zwar nicht so wie in den 70-er Jahren, sondern mit besonders sanften Übergängen und nicht gar so lang im Nacken, aber zumindest hat Man(n) wieder was zum ordentlich durchbürsten. Ebenfalls wird man in diesem Sommer oft den Buzz Cut sehen. Eine Frisur, die pflegeleicht ist. Die Haare werden ziemlich kurz geschoren, manchmal mit leichtem Übergang. Gerade beginnenden Haarausfall oder Geheimratsecken lassen sich damit gut kaschieren.
Ist der Valentinstag in Deutschland vor allem Paaren vorbehalten, werden in anderen Ländern, wie Japan oder Finnland, auch Freunde und sogar Chefinnen und Kollegen beschenkt. Seinen Lieblingsmenschen eine Freude machen, das geht nicht nur mit klassischen roten Rosen. Weiße Rosen stehen für Vertrauen und Loyalität, orangefarbene Rosen sollen Freude und Glück symbolisieren.
Früher war es Gang und gäbe: viele Paare lernen sich beim obligatorischen Tanzkurs in der Jugend kennen und lassen seitdem nicht mehr voneinander los. Zu Klängen von Disco-Fox, Cha Cha Cha oder Walzer schwofen, steppen oder schreiten sie seitdem gemeinsam durchs Leben. Heute machen viele Paare erst, wenn das Hochzeitsdatum schon längst feststeht einen Tanzkurs, um beim Hochzeits-Tanz vor Familie und Freunden eine gute Figur zu machen. Abgesehen vom klassischen Tanzkurs, bei dem Standard- und Lateintänze, wie Salsa, Samba, Rumba, Cha Cha Cha, Disco-Fox, Walzer oder der Tango gelehrt werden, bieten Tanzschulen heute Kurse für jeden Geschmack abseits des Paartanzes: Hip-Hop, Breakdance, Contemporary, Modern Dance oder Ballett. Hier können sich schon die Kleinsten ausprobieren und erste Erfahrungen sammeln: ihren Körper wahrzunehmen, an Choreographien zu arbeiten und zusammen mit anderen Jungen und Mädchen sportlich aktiv zu sein. Hier lernen sie das verbindende Element aller Tanzstile: Gemeinschaftsgefühl, Grenzen überwinden, respektvoller Umgang und soziale Umgangsformen. Und auch an Vorbildern mangelt es nicht: 2024 soll beispielsweise Breaking erstmals bei den Olympischen Spielen ins Programm aufgenommen werden. Zuletzt wurde die 30-jährige Jilou aus Freiburg in dieser Disziplin Deutsche Meisterin. Doch nicht alle wollen oder können regelmäßig an Tanzkursen teilnehmen, weil zum Beispiel ein fester Tanzpartner fehlt. An vielen Tanzangeboten können Interessierte auch ohne Kurs teilnehmen. Spezielle Party-Reihen sind auch bei uns im Allgäu zu finden. Für junge Mütter und alle interessierten Frauen beispielsweise öffnen Clubs schon am frühen Abend ihre Türe, um zusammen in lässiger Umgebung dem Alltagsstress zu entfliehen, und trotzdem am nächsten Morgen fit zu sein. Daneben gibt es immer wieder Veranstaltungen, die den Geschmack aller Musikrichtungen aus diversen Jahrzehnten treffen. Was zählt ,ist die Bewegung, egal ob allein oder als Paar.
Homeservice: Mitten im Leben Pflege aktuell: Mitten im Leben
Freudentränen, leuchtende Augen und ausgelassene Stimmung: Die Hochzeitsfeier ist sowohl für das Ehepaar als auch für die Gäste eine Erinnerung fürs Leben. Klar, dass der Tag ganz den Geschmack der Verheiratenden treffen soll. Das Jahr 2024 bietet tolle Trends, die das Fest der Liebe unvergesslich machen.
Die Plätzchen sind bereits gebacken – und vielleicht zum großen Teil schon aufgefuttert, die Süßigkeiten und Geschenke gut versteckt. Es bleibt also nur noch das Weihnachtsessen an sich. Alle Jahre wieder stellt sich dann die gleiche Frage: Was soll man an den Weihnachtsfeiertagen kochen? In diesem Jahr muss man auch noch besonders lange planen, d a Heiligabend auf einen Sonntag fällt und die Läden somit drei Tage geschlossen sind. Zudem soll es an den Festtagen auch et was Besonderes geben, da s am besten aber nicht den ganzen Tag Vorbereitung braucht. Schließlich will man als Koch oder Köchin nicht von morgens bis abends in der Küche stehen.
Weihnachten und Silvester - Am Ende des Jahres fiebern viele Menschen den Festtagen entgegen. Zeit mit den Liebsten steht hierbei im Mittelpunkt. Dabei darf ein leckeres Festmahl, das gemeinsam und bei guten Gesprächen genossen wird, nicht fehlen.
Am 11. und 12. November 2023 finden endlich wieder die Memminger Gesundheitstage“ statt.
Im Winter sind Äpfel eine der wenigen Obstsorten, die in Deutschland wachsen. Aus dem regionalen Obst kann man Leckeres zaubern: