Themenwelten
Anzeige
Am 11. und 12. November 2023 finden endlich wieder die Memminger Gesundheitstage“ statt.
Im Winter sind Äpfel eine der wenigen Obstsorten, die in Deutschland wachsen. Aus dem regionalen Obst kann man Leckeres zaubern:
Ein Krankheitsfall in der Familie ist für die betroffene Person und alle Beteiligten besonders belastend. Deshalb ist es wichtig, die Betroffenen bei familiären Belastungssituationen von chronisch kranken Kindern und deren Familienangehörigen zu unterstützen. Dafür sorgt die Kinder- und Jugend-Reha sowie die Vorsorge und Rehabilitation für Mutter, Vater und Kind. Gleiches gilt für die familienorientierte Suchtrehabilitation. Durch Abhängigkeitserkrankungen im engeren Umfeld entstehen oft psychische, soziale und berufliche Belastungen mit Gesundheitsstörungen für Familienmitglieder.
Nicht immer ist es einfach, sich gut um die eigene Gesundheit zu kümmern - sei es durch eine Krankheit, eine Behinderung oder eine schwierige Lebenssituation. Darauf macht der diesjährige Tag der Zahngesundheit mit dem Motto „Gesund beginnt im Mund für alle!“ aufmerksam.„Das Risiko für Karies, Parodontitis und Erkrankungen der Mundschleimhaut ist für Menschen mit Pflegebedarf oder einer Behinderung höher im Vergleich zum Durchschnitt der Bevölkerung“, erläutert Prof. Dr. Christoph Benz, Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Alterszahnmedizin und Präsident der Bundeszahnärztekammer. „Das birgt auch Risiken für die Gesundheit des ganzen Körpers, denn die Mundgesundheit hängt eng mit der Gesamtgesundheit zusammen.“
Gasthaus Löwen Legau, Freitag, 27. Oktober: Benefizkonzert Ukrainischer Männerchor (Eintritt frei), Samstag, 25. November: Weihnachtskonzert Musikverein Legau, Samstag, 09. Dezember: Weihnachtskonzert Musikkapelle Illerbeuren/Kronburg
AKTIVE SENIOREN PFLEGE HOMESERVICE
Das Kinderfest gehört zu Memmingen wie der Memminger Mau. Bereits seit 440 Jahren ist es Tradition. Die erste Erwähnung einer Art Kinderfest stammt aus dem Jahr 1571. Seit 1955 findet das Kinderfest immer in der Woche vor den Sommerferien statt. Früher war es Brauch, einen Schulspaziergang im Frühjahr zu veranstalten. Die besten drei Schülerinnen und Schüler wurden zu Königinnen und Königen gekrönt – was heute natürlich nicht mehr ganz zeitgemäß ist. 
Seit dem frühen Mittelalter durchzieht der Stadtbach die Stadt Memmingen. Schon damals wurde er einmal im Jahr abgelassen, um danach gereinigt und saniert zu werden. Das vorherige Abfischen entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem Fest für die Bürger der Stadt, da die Fische für sie eine seltene Delikatesse waren. Der Fischertagsverein gibt damit der Stadt ein Fest, das zu den Höhepunkten des städtischen Lebens gehört.
Ungefähr dreimal um die Welt - 130.000 Kilometer oder 200 Millionen Schritte. Das lassen unsere Füße während eines Menschenlebens über sich ergehen. Trotz dieser Leistung werden sie aber nicht selten mit Gestank, Schmerzen oder Empfindsamkeit in Verbindung gebracht.